Anmelden

Aktiv in der Region

Kunstausstellung - Gerd Mackensen "JETZT UND HIER"

19.11.2019 bis 31.01.2020

Entdecken Sie einzigartige Kunstwerke in der Galerie unserer Hauptstelle.

Alle Kunstinteressierten sind herzlich zur Ausstellungseröffnung am 19. November um 18.00 Uhr in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen eingeladen. Eintritt frei.

Die Zeit rast, wir rasen mit. Halten Sie einen Moment inne – jetzt und hier! Der Künstler Gerd Mackensen hat dies immer wieder in seinem Leben getan. Zum 70. Geburtstag des Malers werden Malerei auf Leinwand und Arbeiten auf Papier zu sehen sein. Das unmittelbare Entstehen abstrahiert das „Jetzt“, das „Hier“ spiegelt das Umgebende, die Wirklichkeit wider.
Fotos: Sylvester Mackensen

S-Kulturtage - Adventskonzert des Nordhäuser Chores

30.11.2019, 19:30 Uhr, Blasiikirche Nordhausen

Der Nordhäuser Kinder-, Jugend- und Kammerchor hat sich inzwischen einen festen Platz im Kulturleben der Stadt Nordhausen erobert. Seine regelmäßigen Weihnachts- und Sommerkonzerte sind gefragt und lassen vielseitige Programme auf anspruchsvollem Niveau erklingen. 2016 aus einer mehrjährigen Chorarbeit am Humboldt-Gymnasium Nordhausen hervorgegangen und zum offenen Angebot für die Stadt und Region geworden, sind die Jahre des Bestehens der Chöre auch geprägt von der Zusammenarbeit mit dem Theater Nordhausen und dem Loh-Orchester Sondershausen, so beim Luthermusical „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ des Intendanten Daniel Klajner anläßlich des Reformationsjubiläums 2017, bei der Opernproduktion „Hänsel und Gretel“ von E. Humperdinck sowie in Weihnachtskonzerten des Loh-Orchesters. Mit den Konzertreisen an die Ostsee, die der Nordhäuser Jugendchor seit 3 Jahren zum Ende des Schuljahres unternimmt, reicht seine Konzerttätigkeit inzwischen auch über die Stadtgrenzen hinaus.


Eintritt: 8,-€ / Sparkassenkunden: 5,-€, Kartenverkauf in allen Filialen der Kreissparkasse.

PS-Los-Ziehung

10.12.2019, 16:30 Uhr, Theater Nordhausen

Nun ist es wieder soweit. Bei der weihnachtlichen PS-Los-Ziehung werden die Gewinnzahlen für den Monat Dezember ermittelt. Der Weihnachtsmann erwartet die Kinder bereits ab 16.00 Uhr. Pünktlich um 17 Uhr öffnet sich das 10. Türchen am Adventskalender des Theaters Nordhausen. Alle Kinder können bis dahin ihre Wunschzettel abgeben. Das Ziehungsteam hat auch in diesem Jahr himmlischen Beistand vom Weihnachtsengel.

22. Forum "Berufsstart" - Messe für Ausbildung und Studium

Freitag 06.03.2020, 13:00 - 18:00 Uhr, Wiedigsburghalle Nordhausen

Samstag 07.03.2020, 10:00 - 14:00 Uhr, Wiedigsburghalle Nordhausen

i